St. Ingbert: Fit für den Schulsanitätsdienst

Am vergangenen Wochenende hat am Leibniz Gymnasium in St. Ingbert ein Lehrgang zur Ausbildung neuer Schulsanitäterinnen und -sanitäter stattgefunden. Nach einem intensiven Wochenende konnten alle 13 Schülerinnen und Schüler ihre Urkunde entgegennehmen. Erstmals wurde die theoretische Ausbildung, aufgrund der Corona-Pandemie, bereits im Vorfeld online absolviert.

Aufgrund des momentan niedrigen Infektionsgeschehens konnte die Ausbildung nun mit dem praktischen Teil abgeschlossen werden. Nachdem freitags zur Wiederholung noch einige theoretische Themen besprochen wurden, stand der Samstag für praktische Übungen (u.a. Herz-Lungen-Wiederbelebung, Blutdruckmessung, Druckverband, Seitenlage) zur Verfügung. Diese konnten die Teilnehmenden dann auch in verschiedenen Fallbeispielen anwenden.

Am Sonntag wurde der Lehrgang dann mit einer theoretischen und praktischen Prüfung abgeschlossen. Dabei mussten die Schülerinnen und Schüler zunächst einen Fragebogen bearbeiten, bevor ein Fallbeispiel abgearbeitet und eine Wiederbelebung vorgeführt wurde.

Neben den betreuenden Lehrkräften Sabine Loskyll und Wilfried Köhn waren auch fünf Mitglieder aus dem Sanitätsdienst der Malteser St. Ingbert vor Ort, um den Dozenten Felix Bohn aus Speyer tatkräftig zu unterstützen und die Prüfung abzunehmen.

Kontakt: Claudia Philipps, Mobil: 01577-1315071, Mail: claudia.philipps@malteser.org.