Landkreis Germersheim: Startschuss im Nachbarschaftsbüro der Malteser

Mit einem Spiele-Nachmittag fällt der Startschuss für das neue Malteser Nachbarschaftsbüro im Landkreis - Leiterin Marion Karl und Malteser Kreisbeauftragter Karl Dieter Wünstel freuen sich. (Quelle: Malteser Hatzenbühl)
Ein ehrenamtlicher Besuchsdienst mit und ohne Hund soll bald starten. Für Interessierte findet am 18. August ein Info-Abend in Hatzenbühl statt. (Quelle: Malteser)

Die Malteser starten heute ihr vielfältiges Programm für das soziale Miteinander im Landkreis Germersheim im neuen Nachbarschaftsbüro der Malteser in Hatzenbühl.

„Wir wollen mit dem Nachbarschaftsbüro eine zentrale Anlaufstelle im Landkreis Germersheim rund um die Themen Ehrenamt, Leben und Gemeinschaft im Alter und Verhinderung von Einsamkeit in jeder Lebensphase etablieren“, erklärt der Kreisbeauftragte der Malteser, Karl Dieter Wünstel. „Wir freuen uns auf den Kontakt mit vielen Menschen aus unserer Region. Menschen, die etwas bewegen und sich engagieren wollen genauso wie Menschen, die Abwechslung und Gemeinschaft suchen.“ Die enge Zusammenarbeit mit den Gemeinden im Landkreis ist den Maltesern ebenso ein besonderes Anliegen.

Als erstes Nachbarschaftsprojekt findet ab heute ein wöchentlicher Spiele-Nachmittag für Jung und Alt im Nachbarschaftsbüro in der Lindenstraße 5 in Hatzenbühl statt. Von 15 bis 17 Uhr wird gemeinsam gespielt und gelacht. Eine Teilnahme ist ohne Anmeldung möglich. „Der Spiele-Nachmittag ist vorerst an vier Donnerstagen in den Sommerferien geplant“, erklärt Marion Karl, die das neue Nachbarschaftsbüro leitet. „Wenn das Angebot gut ankommt, können wir es natürlich auch fortführen.“

Info-Abend zum ehrenamtlichen Besuchsdienst am 18. August

Generell sind die Malteser offen und flexibel was das Programm des Nachbarschaftsbüros angeht. „Wir richten uns ganz nach den Bedürfnissen der Menschen in unserem Landkreis“, so Karl. Neben dem Spiele-Nachmittag stehen zwei weitere Projekte fest, die in Kürze starten werden: Ein Besuchs-und Begleitdienst mit und ohne Hund. „Hier besuchen ehrenamtlich Helfende ältere oder alleinlebende Menschen und verbringen mit ihnen eine gute Zeit bei unterschiedlichsten Aktivitäten“, erklärt der neue ehrenamtliche Leiter des Hundebesuchsdienstes Mathias Kloiber. „An anderen Malteser-Standorten in der Pfalz kommt dieses Angebot sehr gut an und wir freuen uns darauf, nun in den Gemeinden des Landkreises aktiv zu werden. Dafür brauchen wir natürlich noch einige engagierte Helfende“, so Kloiber. Am 18. August findet um 18 Uhr ein Info-Abend im Nachbarschaftsbüro statt. Alle Interessierte sind herzlich eingeladen, sich am Info-Abend unverbindlich einen ersten Eindruck zu verschaffen. Um Anmeldung im Vorfeld wird gebeten.

 

Das Malteser Nachbarschaftsbüro befindet sich in der Dienststelle der Malteser Hatzenbühl in der Lindenstraße 5. Jeweils donnerstags von 15-19 Uhr und samstags von 8-12 gibt es eine offene Sprechstunde, die man ohne Voranmeldung besuchen kann. Darüber hinaus können Termine per Telefon, Mail, Whats App oder Signal vereinbart werden.

Das Büro wird vom Bundeministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert.

 

Kontakt & Anmeldung Info-Abend:

Nachbarschaftsbüro des Malteser Hilfsdienst e.V.

Lindenstraße 5, 76770 Hatzenbühl

Marion Karl

Tel. 0151 -176 174 17

Mail: marion.karl@malteser.org