Weilerbach: Malteser am Pfingstwochenende stark gefragt

mobile Streife bei der Festivalshow in Kreimbach Kaulbach
Unfallhilfestation auf Festivalgelände
"Alles im Blick"
Open Air Festival mit Pyrotechnik
mobile Unfallhilfestation auf dem Eulenkopf in Eulenbis (Klappradrennen)

Über das Pfingstwochenende fand im beschaulichen Kreimbach-Kaulbach (Landkreis Kusel) etwas ganz Besonderes statt. Der örtliche Sportverein bewarb sich für die deutschlandweit einzigartige Festivaltour „Project Germany“ und bekam den Zuschlag.

An drei Tagen, vom 26. bis 28. Mai 2023 verwandelte sich der örtliche Sportplatz zu einem großen Festivalgelände. Die Malteser Weilerbach wurden vom Veranstalter beauftragt den Sanitätsdienst zu stellen. Über die drei Tage waren immer 10-13 Einsatzkräfte vor Ort, um die mit allerlei Laser- und Pyrotechnik ausgestatteten Shows zusammen mit der Feuerwehr abzusichern. Eine stationäre Unfallhilfestation (UHS), zwei Fußstreifen, der Diözesan Einsatzleitwagen (ELW) und der Bereitstellungs Rettungswagen (RTW) der Malteser gehörten mit zum Sicherheitskonzept.

Viele, der über Pfingsten „Daheimgebliebenen“ fanden dann auch den Weg auf das Festivalgelände. Ein eigenes Kinderfestival am Pfingstsonntag lockte ca. 600 jüngere Besucher, die Abendshows waren mit jew. bis zu 2000 Besuchern sehr gut besucht und verliefen einsatztaktisch unauffällig.

 

Ein weiteres beliebtes Lokalevent fand am Pfingstsonntag in Eulenbis (Landkreis Kaiserslautern) statt. Hier versammelten sich auf Einladung des TV Rodenbach viele Klappradfahrer aus der ganzen Region, um den „Eulenkopf“ zu erklimmen.

Die Herausforderung bestand darin, die 422 Höhenmeter mit nur einem Gang zu meistern. Damit alle unbeschadet das Ziel erreichten , übernahmen die Malteser Weilerbach zusammen mit der Feuerwehr die Absicherung der Veranstaltung.

Der Bereistellungs RTW der Malteser folgte den Fahrern, am Ziel wurde eine mobile UHS eingerichtet. Insgesamt waren die Malteser Weilerbach mit 5 Einsatzkräften vor Ort.

Verwandte Nachrichten