Online - Kunstgalerie

„Lebenswelten “ von der Vergangenheit bis zur Zukunft

In welcher Lebenswelt leben wir?  Wie können wir diesen Begriff fassen?

Mit diesen Fragen beschäftigten sich seit Dezember 2020, 15 Frauen im Alter von 14 bis 57 Jahren aus unterschiedlichen Herkunftsländern im Malteser Kunstworkshop für geflüchtete Frauen. Aufgrund der Corona-Pandemie wurde der Malteser Kunstworkshop erneut digital angeboten.
Mit großer Begeisterung nahmen die Teilnehmerinnen das Angebot auf der Plattform Zoom und in der WhatsApp-Kunstgruppe wahr, gaben sich Tipps und tauschten sich interkulturell über das komplexe Thema aus. Durch die ehrenamtliche Unterstützung von sechs Künstlerinnen aus Deutschland, der Türkei und dem Iran, hat die Kunstgruppe bis dato über 30 Exponate zum Thema ,,Lebenswelten“ angefertigt. 


Die Künstlerinnen präsentieren  in ihren Bildern sehr ausdrucksstarke Motive zu den Bereichen ,,Frauenbilder/rollen“, ,,Umwelt“ und ,,interkulturelles Zusammenleben“. Die Perspektive von und auf Frauen steht hierbei im Fokus. Der Hintergrund zur Motivgestaltung wird zusätzlich durch Texte der Künstlerinnen beleuchtet. 

Von Juli bis September 2021 waren die Bilder im Landkreis Kaiserslautern und in Kusel in einer Wanderausstellung der Diakonie Pfalz zu sehen.Wir freuen uns die Exponate nun auch online zeigen zu können. Die Bilder wurden hierfür von den Ehrenamtlichen, Susanne Berndt und Andres Pinzon auf bekannten Plätzen in Kaiserslautern kreativ in Szene gesetzt.

Abschließend möchten wir uns herzlichst bei den teilnehmenden Künstlerinnen, den Ehrenamtlichen, der Diakonie Pfalz und der Stadt Kaiserslautern für die Unterstützung des Kunstworkshops und fürs Mitmachen bedanken. Wir wünschen Ihnen nun viel Freude bei der online Galerie.   

Ein neuer Kunstworkshop ist im Frühjahr 2024 geplant. Wir freuen uns über neue Teilnehmerinnen und Ehrenamtliche.

Herzliche Grüße

Michelle Sturgis-Kratz
Leiterin Integrationsdienst Kaiserslautern
E-Mail: Michelle.Sturgis-Kratz@malteser.org

Malteser Hilfsdienst e.V.
Dienststelle Kaiserslautern
Diözese Speyer
Mainzer Straße 25, 67657 Kaiserslautern


Mutter Natur

Mutter Natur ist überall. In uns und in unserer Umwelt. Sie umfasst diese Erde wie eine Hülle. Ihre Stärke spiegelt sie in ihrer Schöpfung wieder. Sie ist die Liebe dieser Welt und schützt uns vor uns selbst, vor dem Hass. Lass uns auch sie wertschätzen und lieben, denn wir brauchen sie, Mutter Natur.

Künstlerin: Anahita

Die Frau

Es gibt verschiedene Arten von Gefängnissen. Gesellschaftliche Erwartungen an Frauen wie das Streben nach Schönheit hält eine Frau ebenfalls gefangen.

Künstlerin: Büsram 

Der Geruch von Sehnsucht

Naturschäden zerstören die Menschheit grundlegend.

Künstlerin: Emine T.

Das Herz der Menschheit der Frau

Das Leben, das eine Frau nicht berührt, besteht aus einer farblosen, musterlosen, stumpfen Form. Jede Liebe, die sie nicht hinzufügen, ist unvollständig. Die Welt, in der sie lächeln, erlebt immer die Frühlingssaison. Sie machen jeden Ort, an dem sie leben, zu einem farbenfrohen Paradies. Sie sind die Seele, das Herz der Menschheit.

Künstlerin: Emine T.

Freiheit im Geist

Ich sage: Nein zur sexuellen und nationalen Klassenausbeutung! Frauen sollten so frei sein, wie sie träumen. Frau bedeutet Welt.

Künstlerin: Fidan

Buntes Leben

Eine Frau, die tut, was sie sich vorgenommen hat.

Künstlerin: Fidan

Schatzkammer

Wir sollten wissen, was wir haben, ohne den Wert zu verlieren.

Künstlerin: Fidan

Farbige Welt der Frauen

Jede Frau hat eine andere Farbe für das Leben.

Künstlerin: Fidan

Frau in rot

Zum einen wollte ich den Zorn der Frau(en) zeigen, dass es immer noch Benachteiligung auf Grund von dem Geschlecht gibt und zum anderen wollte ich die Stärke der Frau(en) zeigen, die zum Teil schlimme Situationen stoisch ertragen ohne dabei zu brechen.

Künstlerin: Gala Luisa

Venus und Justitia

Boticellis Venus trifft auf Justitia. Das Bild soll ein Appell an die Gerechtigkeit für Frauen sein und gleichzeitig die Schönheit, aber auch Stärke der Weiblichkeit hervorheben, die nur scheinbar im Kontrast zueinander stehen.

Künstlerin: Gala Luisa

 

Gedanken zum Bildmotiv

Freiheit für Frauen

Alle meine Gebete sind, dass alle Frauen auf der Welt frei sein können, nicht nur ihr Körper, sondern auch im Denken und Handeln.

Künstlerin: Hülya 

Reise zur Hoffnung

In der Türkei war ich als Lehrerin tätig. Über Nacht wurde ich zum Terroristen beschuldigt und wurde von meinem Job entlassen. Menschen, die ich liebe und mein Land musste ich für meine Freiheit verlassen. Es macht mich traurig, weil meine Freunde in meinem Land noch im Gefängnis sind, aber ich bin auch glücklich, dass ich hier in Deutschland bin.

Künstlerin: Hülya 

Gelassenheit

Gelassenheit ist der Schlüssel zur inneren Ruhe.

Künstlerin: Hülya 

Einsamkeit

Einsamkeit ist nicht nur ein schlechtes Gefühl, sondern kann auch helfen sich besser kennenzulernen.

Künstlerin: Hülya 

Let it grow!

Die Figur auf dem Bild ist der Göttin Medusa nachempfunden. Anstelle von Schlangen wachsen ihr Pflanzen aus dem Kopf. Wir brauchen neue "Kopfgeburten" und wirklich gute Ideen, um Umwelt und Klimazerstörung sinnhaft zu begegnen.

Künstlerin: Karin Jung

 

Gedanken zum Bildmotiv

Mechthild macht Hausputz

Wir Frauen können machen was wir wollen. Und wenn wir noch so emanzipiert sind, stundenlang im Büro sitzen oder uns sonst wo auf der Welt herumtreiben  - irgendeiner drückt uns doch immer den Staubsauger in die Hand.

Künstlerin: Karin Jung

Look into my eyes

Coronamutanten allerorten und wir mittendrin! Ungesunde Zeiten!

Künstlerin: Karin Jung

5 Minuten Auszeit

Manchmal möchte man für einen Moment einfach auszusteigen, aus Überforderung und Reizüberflutung,  5 Minuten Auszeit,  um den alltäglichen Trott wieder aushalten zu können.

Künstlerin: Karin Jung

 

Gedanken zum Bildmotiv

Let's be colourful, let's be free

Lasst uns offen sein, bunt, lasst uns das Leben genießen in allen Farben und Formen. Es ist uns erlaubt, denn unser Leben gehört uns und niemandem sonst!

Künstlerin: Karin Jung

 

Gedanken zum Bildmotiv

Schaufensterpuppe mit Psoriasis

Dieses Mädchen leidet seit ihrem vierten Lebensjahr an dieser Krankheit und jetzt wird der größte Teil ihres Körpers von schwarz zu weiß. Genau wie bei Michael Jackson!
Sie leidet zwar an dieser Krankheit, hat aber ihr Selbstvertrauen nicht verloren und arbeitet als Model mit großen Unternehmen zusammen.

Künstlerin: Katayoon Zenhari

Mutters Hände

Das Bild zeigt die Hand einer Mutter, aus der trotz aller Schwierigkeiten immer noch Kinder wachsen.

Künstlerin: Katayoon Zenhari

Frieden

Eine Frau, die Frieden sucht, um ihr Kind ohne Sorgen in die Welt zu lassen.

Künstlerin: Mina Imani

Die Natur ist unsere Mutter

Eine Mutter kann wie die Natur, neues Leben erschaffen.

Künstlerin: Mina Imani

Emanzipation I

Es geht dabei um die Rolle von Mann und Frau im Haushalt. Dass es inzwischen üblich ist, dass beide gleichberechtigt für z.B. Küchenarbeiten zuständig sind. Das symbolisieren die beiden Kochlöffel.

Künstlerin: Petra Roth

Emanzipation II

Es geht dabei um die Rolle von Mann und Frau im Haushalt. Dass es inzwischen üblich ist, dass beide gleichberechtigt für z.B. Küchenarbeiten zuständig sind. Das symbolisieren die beiden Kochlöffel.

Künstlerin: Petra Roth

Die fünfte Jahreszeit

Wenn die Menschen nicht umweltbewusster werden, wird es zu vielen heftigen Konsequenzen kommen wie z.B. Waldbrände.

Künstlerin: Rana

Die weibliche Beschränkung

Die Frau ist ein Opfer in allen Gesellschaften. In der alten Heimat ist sie durch Religion und Traditionen beschränkt und in der neuen Heimat wird sie aufgrund der Zugehörigkeit zu dieser Gesellschaft verurteilt.

Künstlerin: Rana

Die Befreiung der Frau

Die hier dargestellte  Frau befreit sich aus den Fesseln der Gesellschaft, die immer noch aus Klischees und festen Rollenbildern bestehen. Sie wendet sich dabei wie in Platons Höhlengleichnis der wirklichen Welt zu und kämpft für ihre Freiheit.

Künstlerin: Susanne Berndt

Die unbekannte Seite der virtuellen Welt

Mit diesem Bild wollte ich auf das Mobbing im Internet, Diskriminierung, insbesondere Sexismus gegenüber Frauen aufmerksam machen.

Künstlerin: Zehra

We can do it!

In diesem Bild wollte ich die Macht der Frau in den Vordergrund stellen.

Künstlerin: Zehra

Frieden in der Tiefe

Tief im Wasser hält der Taucher einen Olivenzweig. Dieser Olivenzweig symbolisiert unseren Frieden mit der Natur außerhalb unseres Lebensraums. Heute ist der Olivenzweig fast überall auf der Welt und in der Vergangenheit das Symbol für Frieden und Ruhe.

Künstlerin: Zynp. DGS