Ehrenamtliche im Integrationsdienst der Malteser engagieren sich deutschlandweit und bieten ehrenamtliche Angebote für eine umfangreiche Begleitung von Asylbewerbern, anerkannten Flüchtlingen und Zuwanderern an.

In Kaiserslautern hat der Integrationsdienst mit dem Programm der ,,Integrationslotsen“ im Jahr 2016 gestartet. Der Integrationsdienst ist zwischenzeitlich ein fester Bestandteil der Malteser in Kaiserslautern und bietet seit 2019 auch gemeinsame Veranstaltungen mit dem Seniorendienst der Malteser an. Seit 2022 engagieren sich die Malteser nun auch im Rahmen der Bündnisorganisation ,,Aktion Deutschland hilft“ für die Ukrainehilfe in Kaiserslautern.

Interessierte Ehrenamtliche werden von den Maltesern für das Ehrenamt ausgebildet und von Haupt- und Ehrenamtlichen in ihrem Engagement unterstützt. Zusätzliche Gruppenabende laden zum Kennenlernen und Austausch der Ehrenamtlichen ein.

Mittlerweile gibt es ein interkulturelles Team von Ehrenamtlichen, die selbst geflüchtet oder zugewandert sind und sich nun ehrenamtlich engagieren. Eigene Erfahrungen weiter zu geben und die deutsche Kultur und Sprache noch besser kennen zu lernen, ist für viele Ehrenamtliche eine große Motivation sich ehrenamtlich zu engagieren.

Individuelle Begleitung

Hilfe bei Behördengängen, Terminen mit Schulen, Kindergärten und medizinischen Einrichtungen. Unterstützung beim Umgang mit Verträgen, bei Bewerbungen oder bei der Ausbildungs- und Arbeitssuche  – unsere Ehrenamtlichen begleiten als ehrenamtliche Paten Geflüchtete ganz individuell und helfen beim Einleben in eine neue Gesellschaft. Dabei können die Ehrenamtlichen je nach Interesse Einzelpersonen oder Familien betreuen.

Begegnungstreffs

In verschiedenen Begegnungsangeboten können sich Menschen mit und ohne Migrationshintergrund jeden Alters kennen lernen und austauschen. Zum Beispiel bei zwei Sprachtreffs, in denen Geflüchtete in lockerer Atmosphäre ihre Sprachkenntnisse vertiefen, beim gemeinsamen interkulturellen Kochen oder bei der Freizeitgestaltung für geflüchtete Kinder.

Kunst & Handwerk

In unseren Projekten können Geflüchtete ihre künstlerischen oder handwerklichen Fähigkeiten und Talente ausleben oder neu entdecken. Die Ehrenamtlichen begleiten sie z.B. beim Kunst-Workshop für geflüchtete Frauen oder in der mobilen Fahrradwerkstatt.

Kultur & Bildung

Mit kulturellen und umweltpädagogischen Ausflügen in die Region bringen wir geflüchteten Kindern und ihren Eltern ihre neue Heimat und Umwelt näher. Der interkulturelle Austausch, das Kennenlernen der Umgebung und die Vermittlung von Nachhaltigkeits-Themen stehen im Mittelpunkt: z.B. beim Besuch der Zentralkläranlage Kaiserslautern, im Wildpark oder im Pfälzerwald ins Haus der Nachhaltigkeit. Die Ausflüge werden häufig von engagierten, lokalen Firmen und Institutionen mitgestaltet.

Ein nachhaltiger Ausflug

Interkulturelle Sportangebote

Mit verschiedenen Tanz- und Sportangeboten möchten wir Menschen verschiedener Kulturen einander näherbringen. So findet seit 2022 regelmäßig ein afrikanischer Tanzworkshop für Kinder und Familien in mehreren Gemeinschaftsunterkünften in Kaiserslautern statt. In Kooperation mit dem ASZ (Arbeits- und sozialpädagogisches Zentrum) werden mit viel Spaß, Tänze aus Afrika und aller Welt einstudiert.

Generationenübergreifende Integration

Akzeptanz, Verständnis und Offenheit möchten wir nicht nur zwischen Kulturen, sondern auch zwischen unterschiedlichen Generationen schaffen.

Daher haben wir im Jahr 2019 ein Pilotprojekt mit der Malteser Demenzhilfe ins Leben gerufen.  Seit Anfang 2023 findet dieses Angebot aufgrund der großen Nachfrage nun monatlich statt. Bei gemeinsamen Aktivitäten mit unterschiedlichen Inhalten, lernen sich Menschen verschiedener Nationalitäten generationsübergreifend kennen, treffen sich für gemeinsame Aktivitäten und verbringen gesellige Stunden in lockerer Atmosphäre miteinander.

Mehr Infos über unser monatliches Mittwochsangebot gibt es unter diesem Link:  https://www.malteser-bistum-speyer.de/news-listenansicht/news-detailansicht/news/lecker-essen-neues-kennenlernen.html

Ansprechpartner & weitere Infos

Michelle Sturgis-Kratz